Für den Konzern Wilo mit über 6000 Mitarbeitern an weltweit über 60 Standorten, der Pumpen und Pumpensysteme herstellt, entwickelt achta das weltweite Corporate Identity Programm.

photo: wolfgang flamisch

 

 

Die Zielvorstellung definieren, um sie zu erreichen

wilo
markenpositionierung
corporate identity

Die Markenpositionierung ist der Kern der Corporate Identity Entwicklung. Wilo hat seine Positionierung vom klassischen Pumpenproduzenten hin zum Anbieter maßgeschneiderter Systemlösungen verändert.

DESIGN BRAND VALUE

Durch die Fokussierung auf die Kernmarke Wilo und die Betonung der deutschen Ingenieurskunst erhöht achta die Durchsetzungsfähigkeit des Konzerns im globalen Wettbewerb und setzt so die Basis für dessen beeindruckendes Wachstum.

Synergien durch eine gut strukturierte Markenarchitektur

wilo
markenarchitektur
akquisition

Starkes Wachstum und mehrere Akquisitionen gaben für den Pumpenhersteller Wilo den Anstoß, die Markenarchitektur zu überdenken. Die daraufhin entwickelte monolithische Markenarchitektur erzeugt Synergien, erhöht den Wiedererkennungsfaktor und spart Kosten.

Mit der Markenbotschaft Grenzen überschreiten

wilo
claimentwicklung
alleinstellung

claimentwicklung: Achim Böhmer
Lock-up Logo und Claim

Durch die mutige Entscheidung, den Claim »Pumpen Intelligenz.« weltweit in deutscher Sprache einzusetzen, wird der Markenwert Ingenieurskunst »made in Germany« zusätzlich zur Markenbotschaft kommuniziert.

Wiedererkennbarkeit durch eine individuelle Hausschrift

wilo
corporate font
corporate identity

Schriftentwurf: Jürgen Huber
Schriftentwurf: Jürgen Huber
Schriftentwurf: Jürgen Huber

Die individuell für Wilo angepasste Schriftfamilie ›Wilo Plus‹ unterstützt als wichtiger Markenbaustein die Eigenständigkeit der Unternehmenskommunikation durch ihren sowohl technischen als auch emotionalen Charakter.

Fotografie im Sinne der Markenpositionierung

wilo
corporate imagery
corporate identity

photo: Wolfgang Flamisch
photo: Wolfgang Flamisch
photo: Wolfgang Flamisch

Das Corporate Design von Wilo setzt auf ein Bildkonzept, bei dem nicht das Produkt im Vordergrund steht, sondern die Systemlösung. Man sieht Menschen, die zuhören, und erhält einen Einblick in Prozesse, die zu maßgeschneiderten Lösungen führen.

Von der regionalen zur globalen Marke – Entwicklung erkennbar machen

wilo
logo redesign
wachstum

Wilo Logo Redesign
Entwicklungsstufen Wilo Logo Redesign

Das Marken-Redesign mit individuell gezeichneten Buchstaben visualisiert wichtige Aspekte der Markenstrategie von Wilo, wie dynamische Prozesse und maßgeschneiderte Lösungen. Durch die klare, dynamische Form betont es die internationale Ausrichtung des Industrie-Konzerns.

Umfassend umgesetztes Corporate Design-Programm

wilo
corporate design
corporate identity

CI Net für den optimalen Zugriff auf Corporate Design Templates
Wilo Corporate Design Überblick
Wilo Geschäftsausstattung
Wilo Literatur
Wilo Bekleidung
Wilo Fahrzeuge
Wilo Produkte und Verpackung
Wilo Gebäudekennzeichnung

Durch den konsistenten Einsatz der Hausfarbe Wilo Grün, der Wilo Bildwelt und Wilo Typografie und  in einem systematischen Layout-Prozessraster mit horizontalem Flächenaufbau wird die Wiedererkennbarkeit der Marke Wilo weltweit gewährleistet.

Corporate Design international implementieren

wilo
ci-net
effizienz

Ein Corporate Identity Net ermöglicht es, in allen Tochtergesellschaften weltweit jederzeit die aktuellen Logos, Templates und CI-Guidelines herunterzuladen und unterstützt so die erfolgreiche Implementierung eines Corporate Identity Programmes.

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